Skin Stories von Beiersdorf

Idee und Team

SKIN STORIES ist die erste spezielle Tattoo-Anti-Aging-Pflegeserie von Beiersdorf. Das Unternehmen hat ein Team aus führenden Hautexperten*innen, Mitarbeitern*innen aus der kosmetischen Forschung und Entwicklung sowie Stimmen aus der Tattoo-Branche zusammengestellt, um die Bedürfnisse der tätowierten Haut herauszufinden. In 2,5-jähriger Forschung wurde beleuchtet, was beim Tätowieren mit der Haut passiert und vor allem, was die Besonderheiten tätowierter Haut sind. Wie Farbpigmente in der Haut langfristig erhalten werden können und wie die Konturen eines Tattoos scharf bleiben. Herausgekommen ist die einzigartige InkGuard-Technology®.

Schau Dir gern die Gesichter dazu an:

Zum Skin Stories Video

SkinStories-Banner

Inkguard-Technology®

Die InkGuard-Technology® ist ein Wirkstoffkomplex, der speziell für tätowierte Haut entwickelt wurde, um Tattoo-Aging und somit einem Verblassen der Farben und Konturverlust vorzubeugen.

Die Inhaltsstoffe:

BerryFlux Vita wird aus den Stammzellen der Himbeere gewonnen und stärkt die Haut über verschiedenste Wirkmechanismen. Es fördert die Bildung von Hyaluronsäure, epidermalen Lipiden, Kollagen und Elastin. Dadurch trägt es zu mehr Hautstraffheit und Elastizität bei, sorgt für eine intakte Hautbarriere und ein glattes Hautbild und schützt vor Feuchtigkeitsverlust. Auf schöner, gepflegter Haut kommen Tattoos am besten zur Geltung.

Panthenol, auch Dexpanthenol oder Provitamin B5 genannt, ist ein Abkömmling des Vitamin B5. Im Körper wird Panthenol in sogenannte Pantothensäure umgewandelt und spielt dort eine wesentliche Rolle im Zellstoffwechsel der Haut. Es fördert die Regeneration der Haut und ist sehr gut zur Beruhigung geröteter Haut geeignet, da der Wirkstoff die natürliche Hautbarriere wiederaufbaut.

Das fettlösliche Vitamin E ist ein wichtiges Antioxidans. Es schützt Hautfette, Zellmembranen und Proteine vor dem Angriff durch freie Sauerstoffradikale. Diese werden vor allem durch UV-Strahlen gebildet, aber auch durch Stress und eine starke Umweltbelastung.

Auch hier visualisiert für Dich:

Zum Produkt Video

Bedürfnisse tätowierter Haut

Tattoo-Motive haben in der Regel für jeden von uns eine tiefe Bedeutung. Gerade deshalb ist es wichtig, diese Kunstwerke zu schützen. Und das geht weit über den Heilungsprozess der Haut direkt nach dem Stechen hinaus, denn tätowierte Haut verhält sich anders als normale Haut. Damit die Farben und Konturen der Tattoos möglichst lange erhalten bleiben, empfiehlt Beiersdorf mit der Serie SKIN STORIES eine tägliche Pflege. Normale Bodylotion hilft jeder Haut, Feuchtigkeit zu erhalten und glättet sie. Die speziellen Bedürfnisse tätowierter Haut, also Brillanz zu erhalten und Konturen vor dem Verblassen zu schützen, erfüllt hingegen nur die InkGuard-Technology®. Übrigens: Hände und Füße werden weit mehr durch häufiges Waschen und Gelenke durch viel Reibung beansprucht. An diesen Stellen dürfen Tattoos mehrmals täglich eingecremt werden, um zu verhindern, dass sie verblassen. Die Haut benötigt zu jeder Jahreszeit Pflege: im Sommer Schutz vor UV-Strahlen und im Winter vor Kälte und Heizungsluft. Die SKIN STORIES-Systempflege ist für alle Hauttypen geeignet und ihre Hautverträglichkeit ist dermatologisch bestätigt. Die Produkte fetten nicht, ziehen schnell ein und kommen ohne Mikroplastik, Mineralöle und Parabene aus.

 Hier die richtige Pflegeanleitung für Tattoos von Beginn an.

  • Direkt nach dem Stechen: atmungsaktives Pflaster aufbringen. Vorher natürlich Hände waschen, Tattoo mit milder Seife waschen, vorsichtig tupfen und Pflaster aufbringen
  • 6-8 Stunden nach dem Stechen: atmungsaktives Pflaster auf der Wunde lassen. Pflaster nur wechseln, wenn notwendig (nur wenn sich viel Wundflüssigkeit darunter gesammelt hat – ansonsten bis zu vier Tage drauflassen). Vorher unbedingt Hände waschen, Tattoo mit milder Seife abspülen, mit fusselfreiem Tuch vorsichtig abtupfen, Luft an verletzte Hautpartie lassen.
  • Bis zum 4. Tag: Tattoo vorsichtig reinigen.Pflaster bleibt – nur wechseln, wenn sich zu viel Wundflüssigkeit angesammelt hat. Tattoo mit lauwarmen Wasser und pH-neutraler Seife waschen. Vorsichtig mit sauberem Handtuch aus weichem, fusselfreiem Material trocken tupfen und nicht reiben.
  • Ab dem 4. Tag: Haut bei der Regeneration unterstützen. Pflaster kann ab. Auf Sport und Schwimmen verzichten. Lockere Kleidung über dem Tattoo tragen. Tattoo sauber halten. Morgens und abends (je nach Hauttyp auch bis zu sechsmal täglich) dünne Schicht des SKIN STORIES Rapid Repair Balm auftragen, um die Haut bei der Regeneration zu unterstützen. Vor dem Auftragen der Creme Hände waschen, um Verunreinigungen und Entzündungen zu vermeiden.
  • Ab der 3. Woche: Start der täglichen Tattoo-Pflege, um das Tattoo langfristig vor dem Verblassen und Verwischen zu schützen. SKIN STORIES Daily Lotion mit LSF 6 spendet Feuchtigkeit, glättet die Haut und erhöht die Farbintensität. Bei besonders trockener oder rauer Haut empfiehlt sich zusätzlich das SKIN STORIES Defining Serum.


Vor dem Sonnenbad: Vollständig abgeheiltes Tattoo ordentlich eincremen!

UV-Strahlen sind des Tattoos ärgster Feind, vor allem Rottöne verblassen schnell. Tattoos bestehen ja nun einmal aus Farbe. Und Farbpigmente verblassen, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dann dringen UVA- und UVB-Strahlen bis in die tieferen Hautschichten ein. Das Problem dabei ist, dass dadurch photochemische Prozesse ausgelöst werden, die Farbpigmente in der Haut abbauen und verblassen lassen. Deshalb egal wo draußen, Tattoo-Sonnencreme verwenden - gern großzügig, um die lichtempfindlichen Farbpigmente des Tattoos vor dem Verblassen zu schützen. Dafür geeignet ist der SKIN STORIES Color Protection Sun Stick mit SPF50+ und die Color Protection Sun Lotion (LSF 30).

 Was geht gar nicht bei der Tattoo-Pflege?

6 bis 8 Wochen lang nach dem Stechen langes Duschen, Bäder oder Aufenthalte im Schwimmbad oder Solarium vermeiden. Chlor oder Salzwasser sind Gift für Tattoos, weil beides die tätowierte Haut reizt und ihr Farbe entzieht. Don’t touch! Berührungen erhöhen die Gefahr von Entzündungen und Narbenbildung.

SKIN STORIES-Produkte auf einen Blick

Rapid Repair Balm
In den ersten Tagen nach dem Stechen befindet sich die Haut in einer Reinigungsphase und versucht, die eingedrungenen „Fremdkörper“, also die Farbpigmente, von unten nach oben auszuschleusen. Bei gesunder Haut und einem normalen Verlauf des natürlichen Selbstheilungsprozesses ist die äußerste Hautschicht, die Epidermis, nach vier Tagen wiederhergestellt. Jetzt kann die weitere Regeneration der Haut mit dem Rapid Repair Balm starten - idealerweise zehn Tage lang. Er lindert unangenehme Symptome wie Rötungen und Spannungsgefühl und sorgt für ein gesundes Aussehen des Tattoos. Der Rapid Repair Balm ist parfümfrei und nicht fettend, leicht verteilbar und zieht schnell ein. Danach knüpft die Daily Lotion als optimale Pflege an.

RapidRepairBalm


Rapid Repair Balm - Tattoo Aftercare


Tattoo Hydro Gel
(für vollständig abgeheilte Tattoos)
Das kühlende Hydro Gel sorgt für sofort strahlende Tattoo-Farben und spendet 24h intensive Feuchtigkeit. Es zieht sofort ein und hinterlässt kein klebriges Hautgefühl.

HydroGel

Tattoo Hydro Gel

Daily Lotion (für vollständig abgeheilte Tattoos)
Schon leichte UV-Strahlung greift Farbpigmente an. Aus diesem Grund hat die Daily Lotion einen UV-Filter mit LSF 6, der die Farben vorm Verblassen schützt und hautberuhigend wirkt. Sie spendet Feuchtigkeit und erhöht die Farbintensität des Tattoos, verbessert die Hautelastizität und glättet sie. Häufige Verwendung am Tag erwünscht.

DailyLotion

Daily Lotion

Sun-Lotion (für vollständig abgeheilte Tattoos)
Die Sun Lotion bietet einen hochwirksamen UVA-/UVB-Schutz mit LSF 30 und schützt Tattoo-Farben dank der innovativen InkGuard-Technology® vor dem Verblassen in der Sonne. Vor allem bei großflächigen Motiven praktisch anzuwenden. Die Formel ist angenehm kühlend, spendet Feuchtigkeit und hinterlässt keine weißen Rückstände auf der Haut. Der Sonnenschutz wirkt sofort, er benötigt keine Einwirkzeit. Gerne großzügig und mehrfach auftragen.

SunLotion

Color Protection Sun Lotion

Sun Stick (für vollständig abgeheilte Tattoos)
Der sehr hohe UV-Schutz mit SPF 50+ ist sofort nach dem Auftragen wirksam und schützt Tattoo-Farben vor dem Verblassen. Durch seine Form eher für kleine und feinlinige Tätowierungen geeignet. Er ist leicht verteilbar, zieht schnell ein und hinterlässt keine weißen Rückstände auf der Haut. Den Sun Stick vollständig einziehen lassen und direkten Kontakt mit Textilien und harten Oberflächen vermeiden, um Verfärbungen vorzubeugen.


Color Protection Sun Stick

 Defining Serum (für vollständig abgeheilte Tattoos)
Das Defining Serum ist die Spezialpflege für scharfe Konturen. Mit dem Serum werden Tattoos besonders intensiv, feuchtigkeitsspendend und hautglättend gepflegt. Es kommt aus einem praktischen Spender, wodurch das Tattoo sehr präzise gepflegt werden kann. Das ist vor allem für feinlinige und filigrane Tattoos die perfekte Lösung. Das Serum beruhigt die Haut, zieht schnell ein und fettet nicht – für frisch aussehende Farben und gesund aussehende Tattoos. Für die tägliche, intensive Pflege oder ein- bis zweimal wöchentlich als Ergänzung zur Daily Lotion. Die Intensivpflege ist vor allem sinnvoll, wenn die Haut besonders trocken und rau ist oder beispielsweise nach einem intensiven Sonnentag beansprucht wurde.

DefiningSerum

Defining Serum

Entscheide Du, was für Dich und Deine Tattoos wichtig ist. Wir können Dir diese SKIN STORIES-Pflegeserie nur ans Herz legen. Wenn Du jetzt ein bisschen Geld in die Hand nimmst, um Deine Kunstwerke zu erhalten, sparst Du Dir am Ende vielleicht ein aufwendiges Touch-Up-Verfahren. Viel Spaß beim Pflegen Deiner Haut!

Hier gehts zur Kategorie Hygiene und Aftercare, falls Du einen Überblick über alle Produkte zu dem Thema erhalten möchtest. Die Finder-Funktion in der linken Spalte hilft Dir, konkrete Produkte zu suchen. Bei Fragen zu dem Thema kannst Du uns auch gerne anrufen oder schick eine Mail an unseren Support! Wir helfen Dir gerne.

Zum Hygiene und Aftercare Shop

Bitte gib die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.