Unser Tattoosafe Team verpackt Deine Bestellungen mit 99% Berliner Luft und 100% Liebe zur Umwelt. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie wir unseren CO2-Fußabdruck mit Luftpolsterfolie anstelle von Papier drastisch gesenkt haben.
Ein nachhaltiger Umgang mit unserem Planeten spielt für Tattoosafe seit jeher eine große Rolle. Und dies nicht erst seitdem Greta Thunberg und die Fridays for Future in aller Munde sind. Denn die konkreten Folgen des Klimawandels sind bereits seit vielen Jahren deutlich sichtbar. Neben der Erderwärmung ist beispielsweise ohne Zweifel wissenschaftlich erwiesen, dass das vor wenigen Monaten in Australien wütende Buschfeuer eine Folge des Klimawandels war. Bei diesem verheerenden Buschfeuer sind Menschen und Tiere ums Leben gekommen und riesige Flächen wichtiger Lebensraum wurde zerstört.
Auch wir als Unternehmen kommen unserer Verantwortung für unseren Planeten nach und haben uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit im Online-Versandhandel beschäftigt.
Greenwashing* & Buzzwords
Wir haben viel Zeit in unsere Recherche und in den Austausch mit Experten gesteckt, um die vielen Informationen im Internet bewerten zu können. Denn leider geben viele Unternehmen nur vor, umweltbewusste Geschäftsmodelle zu verfolgen. Sie werfen mit toll klingenden Begriffen, wie „biologisch abbaubare Kunststoffe“, „biobasierte Kunststoffe“, „biodegradeable“, oder „Eco friendly“ um sich. Doch sobald man hinter die Fassade blickt, erkennt man leider viel zu oft, dass Nachhaltigkeit keine ernsthafte Berücksichtigung in diesen Unternehmen findet. Daher bitten wir zu beachten, dass dieser Blogbeitrag auf Grundlage unserer Kenntnisse zum 27.08.2020 verfasst wurde und ggf. korrigiert wird, falls wir neue Informationen erlangen sollten.
Ein Tipp: Die Website unseres Umweltbundesamtes ist sehr hilfreich und hält viele Informationen bereit: https://www.umweltbundesamt.de
Sehr interessant ist übrigens auch das FAQ zum Thema: Biobasierte und biologisch abbaubare Kunststoffe: https://www.umweltbundesamt.de/biobasierte-biologisch-abbaubare-kunststoffe#haufig-gestellte-fragen-faq
*https://de.wikipedia.org/wiki/Greenwashing
Luftpolsterfolie aus Kunststoff statt Papier
In der Vergangenheit haben wir als Füllmaterial für Deine Pakete 100% recycelbares Papier verwendet. Denn unser Glaube dabei war, dass es sich bei Papier um einen natürlichen, nachwachsenden und recycelfähigen Rohstoff handelt. Das stimmt auch – aber es geht noch viel nachhaltiger für unsere Umwelt.
Denn unsere intensive Auseinandersetzung mit dem Thema hat ergeben, dass dies ein Irrglaube war. Anhand der Betrachtung der vollständigen Wertschöpfungskette der Kreislaufwirtschaft unseres Verpackungsmaterials haben wir die folgenden Erkenntnisse gewonnen, Deine kostbaren Tattoomaschinen, Tattoofarben, Tattoonadeln usw. mit Luftpolsterfolie, anstatt mit Papier zu verpacken.
ÜBRIGENS: Solltest Du in einem unserer Pakete mal keine Luftpolsterfolie vorfinden, liegt das daran, dass wir Füllmaterial von unseren Lieferanten wiederverwerten. Dies ist die nachhaltigste Lösung im Sinne der Kreislaufwirtschaft.
1. 99% Luft und 1% Material = deutlich mehr als 87,5% Senkung unseres CO2-Fußabdruckes
Hierzu muss man wissen, dass wir die Luftpolsterfolie ohne Luft auf Rolle geliefert bekommen und erst vor der Verwendung in Deinem Paket maschinell mit Luft befüllen.
1.1 Die extreme Einsparung an Material hat enorme Auswirkungen auf die Einlagerungs- und Lagerabwicklungsprozesse sowie auf den Land- und Lufttransport. Denn für Papier als Verpackungsmaterial benötigten wir das Achtfache an Paletten als bei Luftkissen.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass wir die Transportwege von der Produktionsstätte zu uns und somit den CO2-Fußabdruck um 87,5% gesenkt haben.
1.2 Das deutlich geringere Gewicht der Folie verursacht auch während des Transportes Deiner Bestellung einen geringeren CO2-Fußabdruck. Bildlich gesprochen sparen wir bei 100.000 versendeten Paketen 4.500 kg Papier - das wiederum entspricht dem Anpflanzen von jährlich 166 Bäumen.
Diese Zahlen haben wir uns natürlich nicht aus unseren tätowierten Fingern gesaugt. Sie wurden von der Sustainable Packaging Coalition erhoben und können dort weiter recherchiert werden. https://sustainablepackaging.org/
1.3 Da für die Verpackung Deiner Tattoomaschine nur noch 1% Material an Folie notwendig ist, verursacht auch die Produktion der Folie im Vergleich zur Produktion des Papieres, welches zur identisch sicheren Verpackung Deiner Tattoomaschine benötigt wird, einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck. Valide und vertrauenswürde Zahlen konnten wir hierzu leider nicht recherchieren. Aber auch hier ist die Ersparnis immens.
2. 100 % wiederverwertbar & nur 1% Müllaufkommen
2.1 Papier wird durch dauerhaften Druck und Erschütterungen während des Transportes stark komprimiert und bietet immer weniger Schutz für Deinen bestellten Tattoobedarf. Luftpolsterfolie hingegen wird durch Druck und Erschütterung zwar auch kurzzeitig komprimiert, stellt allerdings sein ursprüngliches Volumen wieder her und bietet somit dauerhaft den gleichen Schutz. Somit kannst Du unsere Luftpolsterfolie bei Bedarf problemlos wiederverwerten und Deine eigenen Pakete sicher verpacken.
2.2 Solltest Du sie nicht mehr benötigen, entlässt Du einfach die Luft aus den Luftkissen. Übrig bleibt nur noch die Folie, die zusammengeknüllt kaum Platz in der Mülltonne einnimmt. Daraus resultiert wiederum, dass Deine Mülltonne deutlich seltener entleert werden muss. Vielleicht ist somit sogar gar keine zusätzliche Papier-Gewerbe-Tonne mehr nötig.
3. 100 % recycelbar – unendlich oft.
Die Kunststofffolie der Luftkissen kann zu 100 % recycelt werden und enthält keinerlei schädliche Substanzen. Selbst die Rollenkerne der Folienrollen bestehen aus Recycelmaterial und sind zu 100 % wiederverwertbar.
Ein auf den Verpackungen aufgedruckter Text ruft zu einem Recycling des Materials auf. Der Text auf der Folie besteht natürlich aus wasserbasierter Tinte, die nicht die Reinheit des Kunststoffes während des Recyclings beeinträchtigt.
Hinsichtlich der optimalen Kreislaufwirtschaft kann die von uns verwendete Luftpolsterfolie unendlich oft recycelt werden. Papier ist übrigens nur 5x vollständig recycelfähig.
Zu guter Letzt sei erwähnt, dass die von uns gewählte Luftpolsterfolie nach RoHS und der Europäischen Kommission zertifiziert ist und, dass sie die in EN 13427 und ISO 14021 gestellten Anforderungen erfüllt.